Aktuelles

Haller Herbst 2021

Wennn es die Corona-Situation erlaubt, werden wir in diesem Jahr wieder mit einem kleinen Stand am Sonntag, dem 5. September beim Haller Herbst vertreten sein. Vor 2 Jahren hat es uns dort sehr gut gefallen. Wir haben dort viele interessante Menschen getroffen und schöne Gespräche geführt und auch das Rahmenprogramm mit Live-Musik und weiteren Aktionen genossen. Hoffen wir auf eine Fortsetzung des Haller Herbstes in 2021!

Honigernte 2021

Lange mussten wir in diesem Jahr auf unsere erste Honigernte warten, da die Frühjahrstracht leider ausgeblieben ist, weil es zur Blütezeit für die Bienen zu kühl und regnerisch war. Aber das Warten auf den Sommer hat sich gelohnt und wir konnten Mitte Juli unseren ersten gold-fließenden Blütenhonig schleudern.

Hühnernachwuchs 2021

Auch in diesem Jahr haben unsere brutfreudigen Hofhühner der „Rasse Bielefelder Kennhuhn“ wieder sehr erfolgreich versteckte Plätze für die Eiablage gefunden und uns nach 3-wöchiger Brutzeit mit ihrem kecken Nachwuchs überrascht. Es ist immer ein sehr schönes Erlebnis die Glucken bei der Aufzucht ihrer Brut zu beobachten und sie dabei durch ein geschütztes Plätzchen und das passende Futter für die Jungtiere zu unterstützen. Dieses Jahr hat auch erstmalig eines unserer Lohmann-Braun-Hennen das Brüten für sich entdeckt und uns mit munteren Mix-Küken beglückt.

Frohes Neues Jahr! Die Lammzeit hat begonnen!

Seit Ende letzten Jahres, sind in unserem Stall, schon eine Reihe munterer Lämmer zur Welt gekommen. Den Anfang haben die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe und Waldschafe gemacht und auch bei den Skudden geht es so langsam los. Wir freuen uns sehr über den gesunden Nachwuchs und halten euch auf dem Laufenden.

Am Sonntag, den 13. September findet bei uns auf dem Biohof-Ascheloh im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau eine Wanderung zu unseren Schafweiden statt. Wir zeigen Ihnen unsere verschiedenen Schafrassen, Streuobstwiesen und Kräuterweiden und wandern an Bienenständen und Hühnern vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen gerne für Fragen rund um die Landschaftspflege mit Schafen zur Verfügung. Anschließend bieten wir eine Probieraktion unserer Produkte an, und der kleine Hofladen wird auch geöffnet sein. Bitte telefonisch anmelden und die aktuellen Corona-Regelungen beachten.

Die Lammzeit ist sicher die spannendste Phase eines jeden Jahres. – Aber sie ist zweifelsohne auch die Schönste! Aktuelle Impressionen aus der Lammzeit sind unter anderem auf unserer Instagram-Seite zu finden:

An den Adventsamstagen ist unser kleiner Hofladen von 11-13 Uhr geöffnet. Eier, Honig, leckeres vom Lamm und mehr bieten wir an.

Am 23.10.2019 fand auf unserem Hof der praktische Teil der jährlichen Zuchtwarteschulung des Schafzuchtverbands NRW statt. Mit unseren insgesamt vier alten vom Aussterben bedrohten LandschafrassenGraue Gehörnte Heidschnucke, Rauhwollige Pommersche Landschafe, Skudden und Waldschafe, war es für alle Beteiligten eine lehrreiche und interessante Veranstaltung.

Am 30.06.2019 waren wir bei unserem lieben Nachbarn Ralf Dunkelberg anlässlich der „offenen Gartenpforte in der Ravensberger Landschaft“ zu Gast. Trotz hochsommerlicher Temperaturen kamen viele nette Leute, um den wunderschönen Garten zu besichtigen und auch den kleinen Hofmarkt zu besuchen. Wir hatten dort einen wunderschönen luftigen Platz im Schatten der Hofpappel und konnten dort unsere Bio-Produkte zum Verkauf und zur Verköstigung anbieten.

Am 8.9.2019 waren wir mit unseren Produkten und einigen Schafen zum Anschauen und Streicheln beim Haller Herbst unter dem Motto Landlust im Herzen von Halle. Dieser Termin hat uns sehr viel Freude bereitet. Ein Dank an die Haller Kaufmannschaft, die ein so tolles Programm auf die Beine gestellt hat!

Am 22.09.2019 haben waren wir zum zweiten Mal auf dem Haller Umweltmarkt. Das Wetter war in diesem Jahr sehr gut, aber leider war die Zahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr gesunken und auch die Besucherresonanz war recht verhalten. Vielleicht lag’s an der Konkurrenz zum Kartoffelmarkt in Pium.

Am 01.09.2019 waren wir mit unseren Produkten auf dem Bauernmarkt auf dem Tag der Landwirtschaft in Halle Tatenhausen und haben dort auch Zuchttiere der Rassen Waldschaf und Rauhwolliges Pommersches Landschaf gezeigt.