Aktuelles

7. Oktober 2023

Leider kam es an unserer SB-Hütte zu extrem dreistem Diebstahl, so dass wir uns schweren Herzens dazu entschlossen haben die SB-Hütte zu schließen. Dieser Schritt tut uns sehr Leid für unsere ehrlichen Kunden. Alle hofeigenen Produkte sind weiter in unserem Hofladen erhältlich. Sie können gerne spontan bei uns vorbeikommen und an der Deelentür klingeln oder Sie rufen vorher an und machen einen Termin mit uns aus. Wir freuen uns sehr über die treue Stammkundschaft und auch jeden Kundern, der uns neu entdeckt!

13. August 2023 14-18 Uhr – Odilia Sommerfest

Am Sonntag sind wir zum ersten Mal mit einem kleinen Verkaufsstand hofeigener Produkte beim Odilia Sommerfest der Fördergemeinschaft Laibach Hof e.V. (Heuweg 7 in Halle Bokel). Wir sind schon sehr gespannt auf das Fest und die weiteren Programmpunkte und freuen uns auf zahlreiche Besucher und einen schönen Sonntag Nachmittag mit euch!

August 2023 – Hoppla wie die Zeit vergeht…. kleiner Rückblick

Nun ist schon ein halbes Jahr vergangen und die rund ums  Jahr laufenden abwechslungsreichen Tätigkeiten haben uns voll im Griff. Die Lammzeit mit Schwerpunkt im Februar hat uns zahlreichen, munteren Nachwuchs beschert und die Zeit im Februar / März haben wir für den Schnitt und die Pflege der Streuobstwiesen und das Pinseln der Jungbäume im Wald genutzt. Die Jungbäume werden mit einem Mittel auf Wollfettbasis bestrichen, um die Rehe vom Verbiss abzuhalten. Mitte April haben wir die Mutterschafe mit ihren Lämmern dann auf die Weiden gebracht. Mitte Mai wurde dann schon das Gras für das Winterfutter geschnitten. Mittlerweile sind die Bocklämmer alle abgesetzt und von Ende Mai bis Anfang Juli haben wir auch alle erwachsenen Schafe geschoren. Die Wolle wurde nach Farben, Rassen und Qualitäten sortiert und wartet nun auf fingerfertige Menschen, die daraus Veggie-Felle filzen oder aussortierte Wolle zum Düngen und Mulchen im Garten und Gemüsebeet nutzen möchten. Bei den Bienen haben wir im Mai Rapshonig und im August Sommerhonig geschleudert.  Im Juli haben wir auch noch von einer Wiese am Wald kleine Heubunde als zusätzliches Futter für den Winter geerntet. Glücklicherweise gerade rechtzeitig vor der lang anhaltenden Regenperiode. Ende Juli haben wir dann auch mit dem Freischneiden der Jungpflanzen im Wald begonnen. Je nach Lage waren verschiedene Pflanzen, wie Brombeeren, Himbeeren, stechender Hohlzahn, Wald-Greiskraut und Farn in Konkurrenz zu den Forstpflanzen getreten. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, hat die Arbeit mit dem Akku-Freischneider samt Mulchmesser gut geklappt und richtig Spaß gemacht, aber man muss schon hoch-konzentriert bei der Arbeit sein, um keine kleinen Bäumchen zu übersehen. Und die etwas kühleren Temperatur waren auch vorteilhaft, da die Arbeit am steilen Hang echt schweißtreibend ist. So, nun sind wir wieder auf dem Stand. Als nächstes steht dann die Obsternte an. Erste frühe Apfelsorten sind schon fast genussreif und dann gibt es ja auch noch Pflaumen, Birnen und Mirabellen, die bald reif werden…..

Januar 2023 – Beginn der Lammzeit

Im Dezember haben wir die ersten Muttergruppen in die Scheune geholt. Die Waldschafe und Skudden werden im Laufe des Januar und Februar Lammen und haben so schon einmal Zeit, sich auf das Futter im Stall (Heulage) umzustellen. Ein Waldschaf und eine Skudde haben bereits gelammt. Wir freuen uns sehr üer den ersten Nachwuchs und warten gespannt auf die weiteren Geburten.

Wiederbewaldung am Knüll – November 2022

Mehrere Dürre- und Hitzesommer in Folge führten leider dazu, dass auch in unserem Wald am Knüll im Sommer 2021 nach und nach alle Fichten abgestorben sind. Aufgrund der Trockenheit fehlte den Fichten unterschiedlichen Alters Wasser für die Harzbildung, die wichtig für die Abwehr des Borkenkäfers ist. Mit Beratung und Unterstützung durch den Förster Johannes-Otto Lübke und einen routinierten Pflanztrupp konnten wir Ende November rund 3.000 Laubholz-Sämlinge setzen. Insgesamt waren es gut 2000 Traubeneichen (Quercus petraea), 600 Rotbuchen (Fagus sylvatica), 200 Winterlinden (Tilia cordata) und 100 Elsbeeren (Sorbus torminalis).

Um den jungen Pflanzen das Anwachsen und Gedeihen zu erleichtern, haben wir in jedes Pflanzloch zwei Kellen Wollpellets gegeben, die einen Wasserspeicher und Langzeitdüngeeffekt haben und vielleicht auch Mäuse vom Knabbern an den Wurzeln abhalten können. Zu Vergleichszwecken haben wir auch eine Parzelle ohne Wollpellets angelegt. In den nächsten Jahren können wir dann sehen, welche Wirkung die Zugabe der Wollpellets hatte.

Bei der Pflanzenauswahl, die dem Waldentwicklungstyp 12:  Eiche-Buche  mit voller Kompatabilität zur FFH-Richtilinie, waren die Arten und Anteile von Eiche und Buche vorgegeben, aber immerhin konnten wir zwei weitere heimische Laubbaumarten, die leider nur einen sehr geringen Mengenanteil haben durften, frei wählen. Wir haben uns für die Elsbeere und die Winterlinde entschieden, die beide trockenheitstolerant sind und mit ihren Früchten und Blüten auch zusätzliche Nahrung für Insekten und Vögel bieten. Außerdem ist die Winterlinde aus waldbaulicher Sicht ein idealer Partner für die Eiche! 

Wildobstpflanzaktion 10.11.2022 – starker Einsatz der Klasse 6b vom EGW

Im Rahmen des Projekts der Bioland-Stiftung „Vielfalt Pflanzen und erleben“ haben wir gemeinsam mit KundInnen, Kindern, Eltern und dem Klassenlehrer der Klasse 6b vom Evangelischen Gymnasium Werther (EGW) 20 Wildobstäume entlang der Weiden gepflanzt. Fachlich angeleitet wurden wir dabei von Maike Prehm von der Bioland-Stiftung und auch die Sponsoren von der „Kleinen Ölmühle“ haben kräftig mit angepackt und hatten am Ende der Veranstaltung noch ein kleines Präsent für alle Helfer dabei. Bei der Auswahl der Pflanzen, haben wir vor allem an die Vögel und Insekten gedacht und auch versucht die Klimaänderungen zu berücksichtigen und trockenneitstolerantere Sorten, wie Speierling, Elsbeere, Mehlbeere, Kornelkirsche, Wildpflaume, Holzapfel, Wildbirnen und Quitten ausgewählt.

Treffen der Interessengemeinschaft Rauhwollige Pommersche Landschafe (IGRPL) 29./30.10.2022

In diesem Jahr war die IGRPL zum traditionellen Martinstreffen bei uns in Ascheloh zu Gast. Bei diesem geselligen Treffen der Mitglieder standen nicht nur „Schaf-Themen“ auf dem Programm, sondern wir hatten am Samstag Vormittag den Referenten Andreas Frahm, der das Jakobskreuzkraut mit dem Blutbären bekämpft eingeladen und waren am Nachmittag unter fachlicher Führung von Simon Avenwedde auf einer Streuobstwiese, die zum Obstarboretum von in Olderdissen gehört. Am Sonntag haben wir dann einen Spaziergang über unsere Schafweiden gemacht und sind zum Ausklang in das Cafe des Böckstiegelmuseum in Werther eingekehrt.

Stand beim Haller Umweltmarkt 11. September 2022 – wir waren leider nicht da

Am Haller Umweltmarkt konnten wir in diesem Jahr leider nicht wie geplant teilnehmen. Zum einen waren wir durch einen Unfall beim Weidenscheck mit dem Fahrrad, der leider eine langwierige Schulterverletzung nach sich zog, gehandicapt, zum anderen war in der Nacht zum Sonntag ein Weidezaun erneut manipuliert worden, so dass wir unsere Schafe spontan auf eine neue Weide bringen mussten.

Stand beim Haller Herbst 4. September 2022 – hat viel Spaß gemacht

Vielen Dank an die Organisatoren, es hat wieder sehr viel Freude gemacht am Event Haller Herbst teilzunehmen und den Besuchern regionale Bio-Produkte vorzustellen und ins Gespräch zu kommen. Besonders toll war in diesem Jahr, dass erstmals zwei Bioland-Höfe aus Halle teilgenommen haben und dass unsere Stände direkt nebeneinander waren. Der Hofladen Mühle vom Biohof Künsemöller hatte neben Gemüse und Kartoffeln auch ein interessantes Quiz für Kinder und Erwachsene aufgebaut.

Fledermausexkursion 19. August 2022 – hat die Teilnehmer begeistert

Nach einem geselligen Start des Abends am Rande der Scheune, begann der Abend mit Informationen zu Fledermäusen und einem kleinen Flegling, der gefüttert, gewogen und vor allem von den Kindern gestreichelt werden konnte. Als es dann später dunkel wurde, flogen auch schon die ersten Fledermäuse in kreisenden Flugbahnen über uns hinweg. Bei der späteren Wanderung in Richtung Wald und zurück an den Obstwiesen haben wir auch noch ein sher großes Fledermausexemplar bestaunen können. Mit einer kurzen Abschlussdiskussion ging der informative Abend zu Ende.

Fledermausexkursion 8. Juli 2022 – musste leider ausfallen und wird hoffentlich zu einem späteren Termin nachgeholt

Im Rahmen des Projektes „Vielfalt Pflanzen und erleben“ der Bioland Stiftung laden wir herzlich zu einer Fledermausexkursion rund um die Streuobstflächen und Hofgebäude auf dem Biohof Ascheloh ein. Der Fledermausexperte Bernd Meier aus Bielefeld wird die Exkursion leiten. Mit einem Fledermausdetektor wird er die Rufe der Fledermäuse hörbar machen und einige Arten bestimmen.

Start der Führung ist 21 Uhr (Dauer: 1,5 bis 2 h).    Vorab beginnen wir mit einem Grillen ab 19:30 Uhr an der Hofstelle.                  Anmeldungen bitte an: info@biohof-ascheloh.de (die Teilnehmenden-Zahl ist begrenzt)

Schafschur Juni 2022

In diesem Jahr wurden unsere Schafe das erste Mal in einem Großtermin direkt bei uns auf dem Hof geschoren, nachdem wir in den vergangenen Jahren viele kleine Termine hatten. Der Schafscherer hat hervorragende Arbeit geleistet und alle Schafe stehen nun mit schicken Sommerfrisuren auf den Weiden…. nur die Lämmer brauchen noch nicht zum Friseur.

Die frisch sortierten Wollvliese wartet nun auf kreative handwerklich geschickte Menschen fürs Filzen oder zum Spinnen. Gerne verschicken wir die Wolle auch. Fertig gesponnene Wolle der Rauhwolligen Pommerschen Landschafe und Skudden bieten wir auch in unserem Hofladen zum Verkauf an. Außerdem bieten wir auch Wollpellets, die als Langzeitdünger und Wasserspeicher wirken für Haus und Garten an.

2021

Advent, Advent….

Liebe Kunden, Weihnachten naht mit großen Schritten. Auch wenn in diesem Jahr viele liebgewonnene Märkte nicht stattfinden, haben wir versucht etwas vorweihnachtliches Feeling in unseren Hofladen zu zaubern und  als neues Highlight gesponnene Wolle unserer Rauhwolligen Landschafe und Waldschafe im Programm. Schauen Sie doch gerne Mal spontan vorbei, wenn das geöffnet Schild am Hofladen hängt oder nach telefonischer Terminabsprache (05201 156931). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Baumpflanzaktion

Am Samstag, den 11.12.2021 haben wir, als Mitstreiter der Klimaplattform, zusammen mit den Wandervögeln For Future und Vertretern von FFF unter fachlicher Anleitung von Dirk Steinberger und Herrn Borghoff auf einer städtischen Fläche am Storkenberg Buchen, Vogelkirsche und Douglasien gepflanzt. Auf den Flächen der Stadt Halle im Storkenwald können wir nun beobachten, wie sich verschiedene Maßnahmen auf der Borkenkäferschadfläche im Laufe der Zeit entwickeln. Variante 1 Ernte der abgestorbenen Fichten und Befplanzung mit Buche und Eichen (umgesetzt 2020), Variante 2 Stehenlassen der abgestorbenen Fichten und sich selbst überlassen der Fläche. Variante 3 Stehenlassen der abgestorbenen Fichten und Unterstützung der Umwandlung in Mischwald, durch das Unterpflanzen mit zahlreichen Buchen und einigen wenigen Vogelkirschen und Douglasien. Hoffen wir auf einen guten Start für die Neuanpflanzung und auf eine gute Entwicklung der Fläche insgesamt.

Haller Herbst 2021

Wennn es die Corona-Situation erlaubt, werden wir in diesem Jahr wieder mit einem kleinen Stand am Sonntag, dem 5. September beim Haller Herbst vertreten sein. Vor 2 Jahren hat es uns dort sehr gut gefallen. Wir haben dort viele interessante Menschen getroffen und schöne Gespräche geführt und auch das Rahmenprogramm mit Live-Musik und weiteren Aktionen genossen. Hoffen wir auf eine Fortsetzung des Haller Herbstes in 2021!

Honigernte 2021

Lange mussten wir in diesem Jahr auf unsere erste Honigernte warten, da die Frühjahrstracht leider ausgeblieben ist, weil es zur Blütezeit für die Bienen zu kühl und regnerisch war. Aber das Warten auf den Sommer hat sich gelohnt und wir konnten Mitte Juli unseren ersten gold-fließenden Blütenhonig schleudern.

Hühnernachwuchs 2021

Auch in diesem Jahr haben unsere brutfreudigen Hofhühner der „Rasse Bielefelder Kennhuhn“ wieder sehr erfolgreich versteckte Plätze für die Eiablage gefunden und uns nach 3-wöchiger Brutzeit mit ihrem kecken Nachwuchs überrascht. Es ist immer ein sehr schönes Erlebnis die Glucken bei der Aufzucht ihrer Brut zu beobachten und sie dabei durch ein geschütztes Plätzchen und das passende Futter für die Jungtiere zu unterstützen. Dieses Jahr hat auch erstmalig eines unserer Lohmann-Braun-Hennen das Brüten für sich entdeckt und uns mit munteren Mix-Küken beglückt.

Frohes Neues Jahr! Die Lammzeit hat begonnen!

Seit Ende letzten Jahres, sind in unserem Stall, schon eine Reihe munterer Lämmer zur Welt gekommen. Den Anfang haben die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe und Waldschafe gemacht und auch bei den Skudden geht es so langsam los. Wir freuen uns sehr über den gesunden Nachwuchs und halten euch auf dem Laufenden.

Am Sonntag, den 13. September findet bei uns auf dem Biohof-Ascheloh im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau eine Wanderung zu unseren Schafweiden statt. Wir zeigen Ihnen unsere verschiedenen Schafrassen, Streuobstwiesen und Kräuterweiden und wandern an Bienenständen und Hühnern vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen gerne für Fragen rund um die Landschaftspflege mit Schafen zur Verfügung. Anschließend bieten wir eine Probieraktion unserer Produkte an, und der kleine Hofladen wird auch geöffnet sein. Bitte telefonisch anmelden und die aktuellen Corona-Regelungen beachten.

Die Lammzeit ist sicher die spannendste Phase eines jeden Jahres. – Aber sie ist zweifelsohne auch die Schönste! Aktuelle Impressionen aus der Lammzeit sind unter anderem auf unserer Instagram-Seite zu finden:

An den Adventsamstagen ist unser kleiner Hofladen von 11-13 Uhr geöffnet. Eier, Honig, leckeres vom Lamm und mehr bieten wir an.

Am 23.10.2019 fand auf unserem Hof der praktische Teil der jährlichen Zuchtwarteschulung des Schafzuchtverbands NRW statt. Mit unseren insgesamt vier alten vom Aussterben bedrohten LandschafrassenGraue Gehörnte Heidschnucke, Rauhwollige Pommersche Landschafe, Skudden und Waldschafe, war es für alle Beteiligten eine lehrreiche und interessante Veranstaltung.

Am 30.06.2019 waren wir bei unserem lieben Nachbarn Ralf Dunkelberg anlässlich der „offenen Gartenpforte in der Ravensberger Landschaft“ zu Gast. Trotz hochsommerlicher Temperaturen kamen viele nette Leute, um den wunderschönen Garten zu besichtigen und auch den kleinen Hofmarkt zu besuchen. Wir hatten dort einen wunderschönen luftigen Platz im Schatten der Hofpappel und konnten dort unsere Bio-Produkte zum Verkauf und zur Verköstigung anbieten.

Am 8.9.2019 waren wir mit unseren Produkten und einigen Schafen zum Anschauen und Streicheln beim Haller Herbst unter dem Motto Landlust im Herzen von Halle. Dieser Termin hat uns sehr viel Freude bereitet. Ein Dank an die Haller Kaufmannschaft, die ein so tolles Programm auf die Beine gestellt hat!

Am 22.09.2019 haben waren wir zum zweiten Mal auf dem Haller Umweltmarkt. Das Wetter war in diesem Jahr sehr gut, aber leider war die Zahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr gesunken und auch die Besucherresonanz war recht verhalten. Vielleicht lag’s an der Konkurrenz zum Kartoffelmarkt in Pium.

Am 01.09.2019 waren wir mit unseren Produkten auf dem Bauernmarkt auf dem Tag der Landwirtschaft in Halle Tatenhausen und haben dort auch Zuchttiere der Rassen Waldschaf und Rauhwolliges Pommersches Landschaf gezeigt.