Unsere Hühner

Im Frühjahr 2021 ist eine neue Gruppe Hühner in ein altes Nebengebäude am Hof eingezogen, das fast komplett von einem großen Schatten spendenden Nußbaum umgeben ist. So können wir nun auch, die im vergangenen Jahr gestiegene Nachfrage an Bio-Eiern an unserem Schrank vollständig bedienen.

Im Frühjahr 2016 war es endlich geschafft und wir haben das schon viele Jahre ungenutzt in unserem Garten stehende Hühnerhaus wieder funktionstüchtig gemacht und im Rahmen der jährlichen Bioland-Kontrolle zertifizieren lassen.

20160312_154939 20160312_154745

Damit sich, die im März angeschafften Bioland-Junghennen, des Demeter-Aufzuchtbetriebs Südbrock in Rheda Wiedenbrück in dem alten Gemäuer so richtig wohl fühlen können, haben wir als erstes die kaputten Fenster gegen Doppelstegplatten ausgetauscht und auch auf die Decke eine Schicht neuer Holzplatten gelegt, um die Behausung wieder sicher vor Raubtieren zu machen. Dann haben wir mit der Inneneinrichtung des Stalles begonnen und baulich alles so belassen, wie es früher einmal war. Das heißt die neuen Reuter aus Holz stehen auf dem vorhandenen erhöhten Zwischenboden auf welchen wir einen Bodenbelag aufgebracht haben, der sich gut für die Kotentnahme per Schaufel eignet.

20160312_154641 20160312_173047

Darunter und auf der gesamten übrigen Stallfläche befindet sich ein großzügiger mit Stroh eingestreuter Scharraum mit Futterspender und Stülptränke. An der Wand haben wir Legenester angebracht, so dass die Eier, die gelegt werden schön sauber sind und leicht gesammelt werden können. Morgens wenn es hell wird öffnen wir die Tür unseres Hühnerstalls und den Hühnern steht ein großer umzäunter Grünauslauf zur Verfügung, den wir zum Schutz vor Greifvögeln zum Teil mit einem Netz versehen haben und auch unser alter Nußbaum mit seiner breiten Krone bietet einen guten Schutz nicht nur vor Greifvögeln, sondern auch vor Sonne, Wind und Wetter und lädt mit dem trockenen Boden darunter zu ausgiebigen Staubbädern ein. Draußen befindet sich ebenfalls eine Tränke und ab und an unternehmen die Hühner auch einen kleinen Spaziergang in unseren direkt angrenzenden Garten und suchen auch dort in den Beeten fleißig nach Würmern oder anderen zusätzlichen Leckereien. Das Hauptfutter für unsere Hühner beziehen wir in Bioland-Qualität von der Mühle Meyer zu Bakum in Melle.

20161009_113732 20161009_113813

Unsere Bio-Eier bieten wir direkt ab Hof, frisch und unsortiert in unserem kleinen Verkaufsschrank in Selbstbedienung an.

 

 

 

 

 

Foto: H. Gontek

View this post on Instagram

Ankunft der neuen Legehennen

A post shared by Biohof Ascheloh (@biohof_ascheloh) on